Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Reisen

Fotogalerie

Hier sind einige Bilder zu finden, die die Vielzahl möglicher Fotoobjekte zeigen - ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder besonderer Beispielhaftigkeit. 

Viel mehr Bilder finden Sie auf dieser Webseite von mir: >> Fotogalerie <<

Verwendete Technik

Bereits seit Jahren fotografiere ich mit Kameras aus dem Hause Sony. Wie bei vielen anderen Fotografen hat das nicht unbedingt etwas mit der Qualität gegenüber anderen Herstellern wie Nikon oder Canon zu tun. Vielmehr entscheidet das Umfeld und der Zufall, mit welchem System man beginnt.

Die Hauptkamera ist eine Sony Alpha 77 II mit einem Universalzoom  16 - 300 mm DI II C/AF VC PZD von Tamron. Dieses Objektiv ist bis auf den Brennweitenbereich kein Wunderwerk optischer Güte, erspart einem auf Wanderungen aber das ständige Wechseln.

Für die Panoramaaufnahmen verwende ich oft Aufnahmen mit meinem Samsung Mobiltelefon (K zoom). Es hat als derzeit (2016) einziges Handy ein echtes 10-fach optisches Zoom.

Für Makroaufnahmen habe ich oft eine Lumix TZ-101 von Fuji dabei. Die Qualität der Aufnahmen im Kleinen sind hervorragend. Ausserdem ist die Kamera eine "Immer-dabei-Kamera" ohne Kompromisse (bis auf den Umstand, dass sie nicht mehr in die Hosentasche passt).

Wie man sieht, keine High-End Ausrüstung. Aber die hilft einem auch nicht wirklich, wenn man kein Auge dafür hat, was ein den Betrachter ansprechendes Bild sein wird. Viele hochgelobte Bilder entstehen eher nicht mit Kameras und Objektiven jenseits der 2.000 EUR Grenze - auch wenn unbestritten die durch den höheren Preis erzielbare bessere Qualität merklich ist.