Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, auch wenn die Informationen so gut wie möglich recherchiert sind. Auch veralten Informationen und es verschieben sich Erkenntnis und Meinungen dazu mit der Zeit.
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial.
Albert Einstein
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Idee durchgesetzt hat!“
Mehr dazu vom Vordenker Prof. Gunter Duek auch auf:
https://www.gunterdueck.de
https://www.omnisophie.com/
Gunter Dueck - YouTube
Satya Nadella, CEO Microsoft, über Führerschaft
"Wenn der Weg gut markiert ist, brauchen Sie keinen Führer. Sie können einfach einen Fuß vor den anderen setzen. Wenn jedoch die Umwelt beginnt chaotisch zu werden und der Weg vor einem nicht klar ist, wird Führungskraft unerlässlich. Deshalb ist die Fähigkeit, einen Ausweg aus dem Chaos zu erkennen und diesen Weg klar zu kommunizieren, ein Merkmal großer Führer.
Gute Führerschaft wird wesentlich, wenn die Situation unklar ist und es keine vollständigen Informationen gibt. Die Fähigkeit, in einer ungewissen Zeit mit einer ungewissen Zukunft Klarheit zu schaffen darüber, was der nächste Schritt ist, ist der Schlüssel der Führerschaft. Diejenigen Menschen, die in der Lage sind, in einer solchen Situation, in der in gewisser Weise Panik herrscht, Klarheit zu schaffen und zu sagen, was als nächstes zu tun ist, diese Menschen sind von unschätzbarem Wert."
Im Juli 2019
Prof. Dr. Gunter Dueck beschreibt in seinem Vortrag „Ingenieure vs. BWLer“ vom 17.03.2016 bei qSk!lls die Herausforderungen bei der Kommunikation zwischen Kaufleuten und Ingenieuren.
(https://www.youtube.com/watch?v=xY9tKxqcccM)
Grob kann man seine Beschreibung so zusammenfassen: Den einen ist die äußere Form wichtig, den anderen der Inhalt.
"Der Naturwissenschaftler sagt: Bleib mir weg mit der Form, die klären wir später. Jetzt müssen wir erst mal gucken, ob es geht. Und dann sagen die BWLer: Nein, das muss schon irgendein Business-Case haben und ordentlich anfangen. Und dann wird das so lange zugeschüttet, bis es nur noch um die Form geht und nicht mehr um den Inhalt...."
Das Produkt, von dem der Kunde am schnellsten und klarsten den Nutzen erkennt, wird am ehesten gekauft – auch wenn es nicht das beste sein mag.
Oder andersherum: eine komplexe, verwirrende Darstellung lässt Kunden abwandern zu denjenigen, die den persönlichen Vorteil des Kaufes klarer und einfacher erklären.
Das Ashbysche Gesetz
Hat man es mit hochkomplexen Problemstellungen zu tun, kann man diese nur durch mindestens ebenso komplexe Lösungsysteme einer Problemlösung zuführen - im Idealfall ist die Lösung eine Dimension höher-komplex.
Oder mit anderen Worten:
Komplexe Aufgabenstellungen bedürfen komplexer Lösungen!
In den seltensten Fällen gibt es "die einfache Lösung".
Ein Dilemma dabei ist, dass die meist relativ komplexen Tatbestände dem Bedürfnis vieler Menschen nach eindeutigen und einfachen Informationen entgegenstehen.
Begeisterung, Freundlichkeit und Kreativität sind nicht käuflich. Sie entstehen in einem Umfeld, das diese Eigenschaften fördert. Die größte Sorge einer Organisation sollte es sein, wenn die engagiertesten Menschen verstummen.
Die einfachste Art, jemandem zu sagen, dass man seine Arbeit schätzt, ist, ihm Respekt zu zeigen, ihn ehrlich zu loben und ihm Wertschätzung entgegenzubringen.
Link zu einem guten Youtube-Kanal (Siencevideos), der so manches erklärt, was dann als Grundlage für fundierte Diskussionen dienen kann:
Breaking Lab, Jakob, Sience Videos
Vortrag von der Hochschule Hamm-Lippstadt über die Reduktion des Primärenergiebedarfs durch Einsparungen in der Umwandlungskette in Nutzenergie.
Schlußfolgerung: Man kann den Primärenergiebedarf auf 50% senken durch Einsatz von vorhandenen, modernen Möglichkeiten (E-Auto, Wärmepumpe) mit deutlich höherer Umwandungseffizienz.
Stand 2019 Primärenergieverbrauch: 3557 TWh (rund 3,6 Petawattstunden = 3,6 x 10e15 Wh)
(2023: ca. 3000 TWh; seit 2005 stetig abnehmend)
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