Hersteller von biobasierten (Methan, Bioethanol) oder strombasierten (Wasserstoff) Energieträgern zur Herstellung langkettiger Kohlenwasserstoffe 8z.B. Isooktan)
Bei Nutzung regenerativer Quellen wird das CO/CO2 dem atmosphärischen Kreislauf entnommen und zusammen mit Grünem Wasserstoff in Treibstoff umgewandelt. Dadurch gelangt nicht mehr CO2 in die Atmosphäre wie zuvor entnommen wurde.
Ein weiterer Vorteil synthetischer Brennstoffe gegenüber den Erdölderivaten ist die deutliche Reduktion nicht erwünschter Bestandteile. Synthetischer Brennstoff enthält nur, was während der Herstellung chemisch zur Verfügung gestellt wurde und bietet Kohlenwasserstoffe mit eng begrenzter Länge. Sie enthalten keine Stoffe wie z.B. Schwefelverbindungen in Erdölprodukten.
Allerdings: Der Energieaufwand zur Herstellung von E-Fuels ist enorm und deswegen der breite Einsatz so lange unwirtschaftlich, so lange nicht nahezu unbegrenzt grüner Strom zur Verfügung steht. Bis dahin gibt es Teilbereiche (z.B. Luftfahrt), in denen es dennoch sinnhaft sein kann, diesen an sich recht ineffizienten Weg zu gehen, um die fossile CO2 -Emission zu reduzieren.
Europäische (Deutscher Mittelstand) E-Fuel Alliance
SAF - Treibstoff für Luftfahrt (Sustainable Aviation Fuel)
Abkürzungen:
(LNG/CNG können auch synthetisch hergestellt werden)