Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)

Die Vitaltour "Eremitenpfad"

Die Vitaltour Eremitenpfad bringt den Wanderer zu mehreren Sehenswürdigkeiten bei Bretzenheim. Dieser Wanderweg wurde 2019 angelegt, nachdem die Eremitenklause am Naumberg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war. Auf knapp 10 km wandert man über schmale Waldpfade, enge Heckenwege und durch offene Weinberge zu schönen Aussichtsbänken und mehreren beeindruckenden Steinbrüchen. An klaren Tagen kann man das Niederwalddenkmal bei Rüsselsheim sehen, hat einen weiten Blick hinein in den Rheingau und bis zum Hunsrück und Taunus. 

Das Feldbahnmuseum Goldental (Video hier) ist leider geschlossen (2022), bietet jedoch wohl normalerweise an einigen Tagen im Jahr Rundfahrten mit der Feldbahn an. 

Unter dem Wald auf dem Naumberg versteckt sich ein langgestreckter Sandsteinbuckel, dessen nördliche Seite recht steil Richtung Guldenbach abbricht. Hier wurde bereits seit langer Zeit der relativ weiche, sehr rote Sandstein gebrochen. Dabei entstanden mehrere größere Steinbrüche, die zuletzt mit Hilfe der Feldbahn betrieben wurden. 

Der langsame Abstieg Richtung Bretzenheim ist sehr sonnig gelegen. So freut man sich an warmen Sommertagen, wenn es schließlich zur schattig gelegenen Eremitenklause geht. Die Felsen sind wohl schon in der Frühzeit als Schutz und Siedlungsort genutzt worden. Die Römer hatten hier ein Heiligtum und im späten ersten Jahrtausend wurde der Ort dann christlich genutzt. 1827 starb der letzte Eremit, der die Klause noch dauerhaft bewohnte. 

Entlang des Guldenbachs besteht im Sommer die Möglichkeit, an mehreren Stellen im Bach zu waten und die Füsse abzukühlen. 

 Alles in allem eine abwechslungsreiche, lohnende Runde.