Bei neuen zu erstellenden (gilt aber auch für bestehende) Webseiten gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten. Denn Webseitenmarketing betrifft einerseits den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), aber vorrangig doch auch den Kontakt mit dem menschlichen Besucher. So muß man zwei Anforderungen gerecht werden, um eine erfolgreiche Webseite zu betreiben: den Bedürfnissen der Suchmaschine und den Bedürfnissen der Leser.
Hier sind ein paar hilfreiche Fragestellungen, die auf diese unterschiedlichen Aspekte hinweisen und deren Beantwortung dabei helfen, die Webseite erfolgreicher zu machen.
Als Introvertierter Karriere machen? Das geht!
Ein Beitrag des "Team A - der ehrliche Führungspodcast"
https://omny.fm/shows/team-a/als-introvertierter-karriere-machen-das-geht
Hier die MP3-Datei zum Beitrag.
Industrieautomatisierer
(Winzige Auswahl ohne Wertung)
BBS Automation
Industrieklasse, u.a. auch Zell-/Batteriefertigung
B&R Automation
Industrieklasse
Grob-Werke
Industrieklasse
Hahn Automation
OEM-Klasse, vor allem Zell-/Batteriefertigung
Optima Packaging
Brennstoffzellen-Produktion (MEA)
Manz Automation
Hightech-Anlagenbau (LION-Batterien)
Zellwanger Automatisierer allgemein und für Bipolarplatten:
(gehören zu der German Fuel Cell Cooperation (Weil Technology, von Ardenne, Zellwanger))
Ruhlamat, Automatisierungstechnik, u.a. Brennstoffzellen
VAF Omron, Automatisierungstechnik u.a. Brennstoffzellen
Konteca, Modulare Automatisierungstechnik
Vulcan Technic, Automatisierungstechnik, u.a. Batteriefertigung, Klebebandapplikation
Handhabungstechnik:
Schunck, Spann- und Greiftechnik, insbesondere Adheso (rückstandsfreies Greifen)
Der Vergleich zeigt, wie weit man mit dem Einsatz von 15 kWh Energie fahren kann, wenn man den Aufwand für die Herstellung des jeweiligen Treibstoffes ansetzt (also die Synthese).
Die Verluste bei der Herstellung werden mit zunehmender Veredelung immer höher. Die Effizienz der Umwandelung sinkt also erheblich. Allerdings gibt es andere Vorteile wie gute Lagerbarkeit (Energiespeicher) und Transportmöglichkeiten.
(und gegenüber Datenblattangaben)
Solarthermie Wissenssplitter (Stand 2019)
***
Brennstoffzellen für PKW`s
Anfang Mai 2019 hat Bosch seine Zusammenarbeit mit Powercell, Göteburg, Schweden bekannt gegeben. Ziel ist es, die 200 Mitarbeiter starke Brennstoffzellen-Abteilung (Feuerbach) bei Bosch mit weiterer Entwicklungskapazität zu versorgen. Das 60 Mann starke Unternehmen Powercell hat sich auf NT-PEM Brennstoffzellen für mobile Anwendungen spezialisiert, während Ceres Power, mit denen Bosch ebenfalls kooperiert, seinen Schwerpunkt bei SOFC`s hat.
Allerdings gibt es derzeit nur 70 Wasserstofftankstellen in Deutschland. Der zügige Ausbau ist zwar angestoßen, doch wird es viel Geld und Aufwand brauchen, bis ein ausreichend dichtes Versorgungsnetz vorhanden ist. Vor allem sind jedoch derzeit noch die Kosten für Wasserstoff zu hoch und damit nicht konkurrenzfähig. Auch wird noch bei weitem nicht genug H2 aus regenerativen Quellen hergestellt (Elektrolyse mit Stom aus Windkraft, Solar, Wasser).
Ein weiteres Hindernis für die Einführung von Brennstoffzellen in PKW`s (Daimler stellte 1994 sein erstes wasserstoffangetriebenes Auto NECAR vor) ist der hohe Preis für die Brennstoffzellen-Stacks. Die Mittelklasse-Limousine Mirai von Toyota mit Brennstoffzellen-Antrieb kostet stolze 75.000 EUR.
Erheblich aussichtsreicher sieht man die Entwicklung bei LKW`s mit langer gewerblicher Nutzung. Der Mehrpreis für die Brennstoffzelle schlägt nicht so deutlich zu Buche und sofern H2 günstiger wird, gibt es duchaus einen wirtschaftlichen und ökologische Vorteil für den elektrischen Antrieb mit Brennstoffzellen-Technologie.
Doch noch gibt es keine Entscheidung zwischen der rein auf Batterie basierenden Antriebstechnik und einer PEM-FC angetriebenen Variante. Voraussetzungen wie technologischer Stand der Entwicklung, Versorgungsnetz, soziale Akzeptanz, ökologischer Fußabdruck und schlußendlich auch der Preis sind bei beiden Technologien im Fluß.
Es wird ein spannendes Jahrzehnt zwischen 2020 und 2030 werden. Die angestrebten Ziele bei der Reduktion des CO2-Ausstoß werden nicht ohne einschneidende Maßnahmen zu erzielen sein.
August 2019
Preisverfall wichtiger Technologien für das Zeitalter "sauberer" Energiegewinnung
Die Akzeptanz neuer Technologien hängt in vielen Fällen wesentlich davon ab, dass sie bestehende Verfahren oder Produkte nicht nur ersetzen, sondern wesentliche Vorteile bieten. Dabei spielt der Preis nahezu immer eine Schlüsselrolle. Seien es die Preise für das Endprodukt oder die Kosten in der Produktion.
Der Verbrennermotor konnte sich auch deswegen über hundert Jahre halten, weil alternative Techniken immer an den Kosten für dieses (Massen)Produkt gemessen wurden. Bislang waren sie nie günstiger, denn neben dem reinen Materialwert existiert natürlich für den Verbrennermotor eine erheblich ältere, etablierte Produktionskette, in der bereits alles optimiert wurde.
Dieser "Vergleichs-Druck" hat jedoch bei vielen alternativen Produkten zu einem sehr raschen Preisverfall geführt, was den Vorteil hat, dass heute die Schubladen mit alten Ideen aufgezogen werden, die vor 10 Jahren wegen des zu hohen Preises noch verschlossen blieben.
Der exemplarische Vergleich der Kosten zwischen 2008 und 2018 zeigt das deutlich:
***
Normenlandschaft Niederspannung und Erweiterung
Reduktion der Durchschlagfestigkeit von elektrischen Isolierstoffen durch Umweltbedingungen
(und gegenüber Datenblattangaben)
Kleine Liste