Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)

Winterspaziergang von Leistadt zum Bismarckturm

Am südlichen Ortsausgang von Leistadt an der alten Weinstrasse liegt ein schön gestalteter Strassenkreisel. Hier beginnt der Wanderweg, der zunächst Richtung Hotel Annaberg führt. Doch bald geht es hinauf in den Wald und zum Steinbruch der Göbel e.K. Entlang der Bergkante erreicht man den bereits seit dem 9. Jahrhundert in Betrieb befindlichen Sandsteinbruch. Viele Fassaden und Figuren wurden bereits aus diesem Sandstein gefertigt. 

Kurz darauf erreicht man das Forsthaus Weilach. An dem im Sommer stets randvollen Parkplatz vorbei geht es langsam bergauf in Richtung Petersberg. Je nach Wegführung kann man noch am Geiersbrunnen (Quelle) und dem Schillerfels (Sandsteinhalbhöhle mit alter runder Tischplatte aus Sandstein) vorbei – so oder so geht es für etwa 20 Minuten recht steil bergauf. Dann hat man das Gipfelplateau des Petersberg auf 340 m Höhe erreicht. An seiner östlichen Abbruchkante steht der 36 m hohe mächtige Bismarckturm. Er ist nur gelegentlich am Wochenende geöffnet (https://www.drachenfelsclub.de/baudenkmaeler/bismarckturm.html). 

Entweder über das Kleine Wintertal oder direkt über den Bergrücken geht es dann wieder zurück nach Leistadt. Den letzten Teil des Weges geht es nach reichlich Wald wieder durch die offene Weinanbaulandschaft mit herrlichem Blick auf die Rheinebene (z.B. am 2023 wieder freigelegten Kreuz von Leistadt). 

Die Strecke ist ca. 8-9 km lang 

  

Der GPX-Track zur Tour