Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)
  • Der Burgberg von Stauf

  • Kurz vor dem Rosenthaler Hof

  • Am Weiher

  • Blick auf die kleine Ansiedlung

  • Das ehemalige Kloster

  • Im Ort Stauf

  • Der Bergsporn

  • Steiler Abstiegspfad

Winterlicher Rundweg von Eisenberg/Steinborn nach Rosenthal und Stauf

An der Eiswoog (Waldsee) beginnt der Eisbach, der durch die Ortschaft Ramsen nach Eisenberg. Hier finden sich einige schöne Wanderungen. Alleine die kurze Runde um den schön gelegenen Eiswoog mit seinem herrlichen Restaurant auf der Staumauer lohnt sich. Auch die Wanderung den Bockbach hinauf bis zur Autobahn und dann zur Eiswoog zurück ist eine schöne Talwanderung. Auch vom Ripperterhof am Ellenbach beginnt eine schöne Rundwanderung zur Quelle der Pfrimm und den vier Fischweihern.
Die Talortschaft Ramsen wird überragt von dem Schloßberg der kleinen Gemeinde Stauf, die auf einem schmalen Bergsporn 100 m über dem Tal liegt.

Die Wanderung beginnt am äußersten Ende der Gemeinde Steinborn in der Ramsener Straße direkt am Eisbach. Auf einem Feldweg geht es an einem schmalen Naturschutzgebiet entlang. Immer im Blick der steil aufragende Schloßberg. Erst im Wald steigt der Weg zusehens an. Schließlich erreicht er die größte Höhe bei 380 m. Steil geht es vom Wegekreuz nun bergab zum Rosenthaler Hof. Die kleine Ansiedlung im Rodenbachtal mit dem großen Feuerlöschweiher kann mit einer Besonderheit aufwarten: den Ruinen des 1241 erbauten Klosters St. Maria. Hier kann man herrlich eine Pause einlegen. Etwas oberhalb sind die Reste eines jüdischen Friedhofs zu finden. Eine der wichtigen geschichtlichen Daten ist der Tod des Königs Adolf von Nassau am 2. Juli 1298 in der Schlacht von Göllheim. Er wurde im Kloster bestattet.

Nun geht es wieder bergauf, bis man auf der offenen Hochfläche oberhalb von Stauf wieder aus dem Wald tritt. Entlang der schmalen Strasse reihen sich die Häuser mit einer famosen Aussicht auf das Eisbachtal. Am äußersten Ende des Bergsporns lag einst eine Burg, von der nur noch Grundmauern vorhanden sind. Der Platz lädt zu einer Aussichtspause auf der kleinen Wanderrunde ein.

Nun geht es auf schmalem Pfad steil bergab. Man sollte nicht gerade nach einem Regenguss die Rutschpartie durch den engen Pflanzentunnel wagen. Doch ansonsten ist es der abenteuerlichste Teil der Wanderung.

Etwa 80 Höhenmeter tiefer trifft man auf einen Feldweg, der einen links um den Bergfuß herumbringt. Auf der geteerten Zufahrtstrasse geht es zuletzt wieder bergab zum Eisbach und dem Beginn der 9 km langen Runde.

Die Rundwanderung Steinborn - Rosenthalerhof - Stauf


Hier ist die GPX-Datei zu der 9 km Runde.
Erst herunterladen und dann in geeigneter App öffnen