Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)
  • Nasse Sandsteinklippen im Dauerregen

Kurzwanderung zu den Wharncliffe Cracks im Peak District

Der Morgen beginnt mit Nieselregen, der sich nach dem Frühstück zu Schütteregen wandelt. Die Fahrt über enge Strassen, aber auch der A66 und der autobahnähnlichen A1(M) bis nach Leeds sind bei dem Schietwetter sehr anstrengend.

Die Wanderung High Cup Nick (beeindruckendes Gletschertal) am Ende einer winzigen Landstrasse mit erheblichen Schlaglöchern fällt wegen des Regens und des Sturms flach.
Daher Weiterfahrt an Ripon vorbei und auf der A1 bis Leeds. Hier dann auf die M1 Richtung London, um in den Peak District zu gelangen.

Bei Sheffield gibt es einige schöne Wanderungen. Eine davon ist die Wanderung zu der Felsabbruchkante (Wharncliffe Cracks, bekannt unter Boulderern) oberhalb von Stocksbridge.

Ein guter Ausgangspunkt ist nach der Brücke unter der A616 hindurch. Der Public Footpath führt unter der Schnellstrassenbrücke hindurch hinab zum River Don. Der Pfad folgt dem Fluß, der durch den Dauerregen ordentlich angeschwollen ist. Etwa 200m weiter überquert ihn an einem Wehr eine recht große Fußgängerbrücke - eine schöne Stelle.

Gegenüber geht es sogleich steil den Hang hinaus. Alsbald steht man an einer alten Eisenbahnbrücke, durch deren dunklen Bogen man wandert. Auf einem gepflasterten Weg geht es noch etwas bergauf.

Der erst Abzweig rechts bringt einen dann zum Fuß der aussergewöhnlichen, bis zu 15 Meter hohen Abbruchkante. Ein kurzer Anstieg über die Felsen, dann steht man auf dem oberen Weg, der nun stetig der wüsten Abbruchkante folgt. Zwischen Heide und Farn schlängelt sich der Pfad entlang von Felstürmen, großen "Findlingen" und schrägen Felsplatten entlang. Anfang August blüht die Heide und bildet einen schönen Kontrast zu dem Grün des Farns.

Immer wieder zweigen kurze Pfad ab zur Kante der Sandsteinfelsen mit einer schönen Sicht ins Tal hinab....wenn das Wetter es zulässt.
Der gesamte, gut begehbare Weg entlang der Felskante ist 2,5 km und lässt sich auch noch ausdehnen. Sturm und Dauerregen beenden an diese Tag jedoch die schöne Wanderung vorzeitig.